Ein Blick zurück – Unsere kleine “Vereinshistorie”

Dem Startschuss für unser karnevalistisches Vorhaben im September 2008 ging ein Streit innerhalb einer anderen Karnevalsgesellschaft voraus. Nach der Trennung standen gut 40 Karnevalisten heimatlos „auf der Straße“. Nach einigen Überlegungen wurde zunächst eine Interessensgemeinschaft für den Oberhausener Karneval gegründet. Die ersten Treffen fanden in der Gaststätte „Zur Schleuse“ statt. Hier wurden die ersten Ideen aufgegriffen, die im Nachgang wegweisend für den Verein wurden. Als Kleidungsfarbe wurde Türkis, Schwarz und Silber gewählt, da es diese Kombination im Oberhausener Karneval noch nicht gab. Frauen trugen schwarze Hosen bzw. Röcke mit schwarzem Oberteil und türkis-farbenen Schal, die Herren einen schwarzen Anzug, ein schwarzes Hemd mit türkisfarbener Krawatte. Als Gäste bei der Prinzenkürung im selben Jahr in der Stadthalle begleiteten uns einige neugierige Blicke, die Farbe Türkis fiel einfach auf.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass mehr gewollt war und wir einen aktiven Part im Oberhausener Karneval einnehmen wollten. Die Geburtsstunde eines neuen Oberhausener Karnevalsvereins war dann die logische Konsequenz. Am 04.Januar 2009 fanden sich alle Mitglieder in der „Schleuse“ zusammen, die eine Satzung verfassen wollten und für die Eintragung ins Vereinsregister bereit waren. Auch ein Name für die Gesellschaft war gefunden. Über Vorschläge wie „wahre Freunde“ und „echte Freunde“ kam dann das Vereinsmitglied Monika Schulz auf die Kölsche Variante „Echte Fründe Oberhausen“.

Die ersten Umzüge im Oberhausener Karneval bestanden aus einer reinen kostümierten Fußtruppe mit einem ausrangiertem Postfahrzeug als Bagagewagen. Wir steigerten uns von Jahr zu Jahr, nicht nur in der Anzahl der Teilnehmer sondern auch bei der Ausstattung. Unseren ersten „Karnevalswagen“ bekamen wir von der GOK. Es war ein ausrangierter Anhänger mit kaum genügend Platz für alle Kamellewerfer. Wenige Jahre später erwarben wir dann von der KG Schwarz-Weiß Buschhausen einen Auflieger, der allen ausreichend Platz bietet und der auch aktuell noch die Grundlage für unseren Wagen bildet. Nachdem unsere Gründungsgaststätte leider geschlossen hatte begann unsere Wallfahrt durch die Oberhausener Säle und Veranstaltungsorte, so waren wir mit unseren Veranstaltungen schon im Haus Koopmann, im Heideblümchen, im Haus Saddler, in der Arena Oberhausen und im Ressonanzwerk. Seit einigen Jahren sind wir allerdings sesshaft geworden und dürfen sowohl das Ebertbad als auch die Bernaduskapelle als zweites Wohnzimmer betrachten.

Im Jahre 2019 gründete sich nach langer Vorbereitung unser Senat. Wir starteten mit sechs Gründungsmitgliedern, denen auf einer denkwürdigen Gründungfeier ihre Ernennungsurkunden überreicht wurden. Obwohl wir zu den jüngeren Vereinen in Oberhausen gehören durften wir schon einige Tollitäten der Stadt stellen. Angefangen hat in der Session 2015/16 Marcel Habendorf als Prinz im Dreigestirn für die KG Dampf drauf, in der Session 2019/20 hatten wir die Ehre mit Talina Peters und Kai Liegmann als Stadtkinderprinzenpaar und Dirk Loege als Stadtprinz direkt zwei Tollitäten aus unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Stadtkinderprinzenpaar Kai II. & Talina I.

Dreigestrinsprinz Marcel I.

Stadtprinz Dirk I.

Nach der aufregenden Prinzenzeit 2019/20 kam recht schnell der tiefe Fall, Corona hatte die Welt im Griff und sämtliche Aktivitäten, die den Karneval ausmachen kamen zum Erliegen. Wir haben versucht im Rahmen der rechtlichen und moralischen Möglichkeiten den Karneval nicht vergessen zu lassen. So haben wir das Vereinsleben mit Onlinetreffen, Videobeiträgen und einem regelmäßigen Austausch einigermaßen aktiv gehalten. Unsere Veranstaltungen wurden kleiner und „anders“ gefeiert und wir erlebten eine besondere Session mit dem damaligen und jetzt wieder aktuellen Prinz Jörg I.