Der Vorstand der Echten Fründe

Mit neuer Energie und gestärkt durch die letzten zwei Jahre nach der Corona-Zeit wurde in der Jahreshauptversammlung 2024 René Dersken zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt um die „Fründe“ maßgebend zu gestalten, zu organisieren und unser schönes Brauchtum pflegen. Dies funktioniert natürlich nicht alleine sondern erfordert von allen Vorstandsmitgliedern viel Herzblut und Freizeit. Ihm zur Seite stehen neben dem 2. Vorsitzenden Marcel Habendorf unser Geschäftsführer Volker Fritz, die 1. Schatzmeisterin Kerstin Fritz, der 2. Schatzmeister und Vizepräsident René Bargatzky, sowie unsere Orgaleiter Niklas und Nadine Mikeska. Für alle Belange der Garden ist unsere Gardeleitung Josephine Leinweber zuständig. Zu guter Letzt komplettiert unser Elferratspräsident Tim Lufen den Vorstand.

Manch einer fragt sich, warum sich so ein Vorstand alle vier Wochen treffen muss. Das ist eine gute Frage auf die es aber nicht nur eine Antwort gibt.  Neben der Organisation sämtlicher Veranstaltungen der Fründe, obliegt dem Vorstand die Verwaltung des Vereinsvermögens, die Organisation der Teilnahme an Veranstaltungen des Hauptausschusses, die Vorbereitung der Teilnahme an den Umzügen, die Mitgliederverwaltung und die Entscheidungen über sämtliche Vereinsbelange sowie deren Umsetzung. Damit kann man schon die eine oder andere Stunde im Monat verbringen. Und obwohl es eine verantwortungsvolle Aufgabe ist, die nicht nur mit Freude verbunden ist sind alle Vorstandmitglieder mit Engagement dabei.

Der Vorstand trifft sich an jedem zweiten Donnerstag im Monat im „Zu Tisch“. Die Sitzungen sind vereinsöffentlich nach vorheriger Anmeldung. Anliegen und Anträge können formlos an jedes Vorstandsmitglied herangetragen werden und werden dann auf der nächsten Vorstandssitzung besprochen.

Der geschäftsführende Vorstand:

René Derksen