Der Senat der Echten Fründe

Der Senat der KG Echte Fründe hat sich mit dem ersten Senatsempfang und der Ernennung von sechs Senatsmitgliedern am 13. Januar 2019 aus der Taufe gehoben. Ein Senat in so einem jungen Verein? Ja! Der Wunsch nach einem Senat war schon Jahre davor entstanden, eine mündliche Zusage zum Beitritt von Jürgen Bross an Wolfgang Hess musste allerdings noch ein paar Sessionen warten, bis es endlich soweit war. Auf Initiative von Marcel Habendorf trafen sich Ende 2018 dann Sonja Bongers, Julia Steck, Jürgen Bross, Michael Balozzi, Frank Marquardt und Tobias Fleckner und beschlossen einen Senat zu gründen. Schon beim ersten Treffen merkte man, dass da etwas besonderes entsteht. Der erste Senatsempfang in der Bernarduskapelle sorgte direkt für ein Ausrufezeichen! Die Laudationes wurden nicht klassisch gehalten, sondern die Gäste wurden durch kurzweilige Videobeiträge auf einer Großbildleinwand über das Leben und Wirkender neuen Senatsmitglieder informiert. Im Laufe des Jahres stießen dann Alexandra Viefhaus und Lars Mittenzwei zum Senat. Auch hier bekam man direkt das Gefühl: Passt. Folglich wurden die beiden im Januar 2020 zu neuen Senatsmitgliedern ernannt. Ein Jahr später führte uns der Senatsausflug zum Weingut Lüttger in Bockenauan der Nahe, wo wir den Tag bei einer Planwagenfahrt durch die Weinberge und anschließender Führung durch das Weingut feucht fröhlich verbrachten. Man munkelt, dass Marcel bei einer „Geschäftsreise“ 2018, Tobias spätabends mit der ein oder anderen Flasche Wein auf einer Steinbankin den Weinbergen überredet, ähh..überzeugt hat dem Senat beizutreten. Mit an Bord in Bockenau war erstmalig Stefan Thielen. Im Laufe eines Verkostungsabend im Whiskyhort konnte Stefan für unseren Senat begeistert werden. Marcel hat Mitte des Jahres 2021 erkannt, dass er sehr gute Pionierarbeit bei der Gründungdes Senats geleistet hat und übergab das Amt als Senatspräsident dann Tobias. Am 06.02.2022 wurden dann bei unserem dritten Senatsempfang Stefan und Marcel zu Senatoren ernannt. Der Senatsempfang 2023 wurde zum Senatsfrühschoppen, da kein neues Senatsmitglied aufgenommen wurdr. Für uns als kleiner und eingeschworener Senat steht fest, dass bei der Auswahl neuer Mitglieder „das Gesamtpaket“ stimmen muss. Weil wir aber trotzdem gerne feiern, haben wir das Programm kurzerhand ein wenig geändert, zusätzlich die Band Jolly Family eingeladen und mit den Abordnungen der Vereine trotzdemeinen launischen Sonntagerlebt. In der Session 2023/2024 wird es wieder einen Senatsempfang geben.

Im Großen und Ganzen muss man feststellen, dass unser Senat seinem Namen und der Berufung vollumfänglich gerecht wird. Aktiv inaktiv den Verein und seine Mitglieder zu unterstützen. Bei unseren regelmäßig unregelmäßig stattfindenden Senatstreffen werden wichtige Themen angesprochen, enger Kontakt mit dem Vorstand gehalten und so schnell und zielgerichtet geholfen. Egal ob es sich dabei um die Beschaffung und Finanzierung von z.B. Winterjacken für die Garden, eine neue Fotowand oder Preise für die Tombola handelt, sich die Senatsmitglieder zum Wohle des Vereins in den Imbisswagen stellen oder bei der Getränkeausgabe beim Sommerfest, der Nikolausfeier usw. unterstützen. Die Idee des Ukraine Sommerfest 2022 kam zu einem großen Teil von unserem Senat und wurde sowohl finanziell als auch organisatorisch unterstützt und mitgestaltet.

Für den Senat,
Tobias Fleckner

Folgende Mitglieder gehören dem Senat an:

Frank Marquardt

Lars Mittenzwei