Der Elferrat der Echten Fründe

Meist wird die Frage gestellt “Ihr seid nen Elferrat? Dann kommen sicherlich nur elf Leute, oder? Bei uns ist dann oft die Antwort, dass wir doch eher zwölf wären und das große Fragen geht los. Warum heißt denn nun der Elferrat, Elferrat? Historisch betrachtet, hat der Elferrat eine politische Dimension gehabt. Die Elf ist nämlich nicht nur eine närrische Zahl, abgeleitet vom offiziellen Karnevalsbeginn am 11.11., sondern steht auch für das Motto der französischen Revolution „Egalité, Liberté, Fraternité“ (wobei die Reihenfolge der Wörter verändert wurde). E für Egalité, L für Liberté und F für Fraternité. Als das linksrheinische Deutschland zu Beginn des 19. Jahrhunderts von Napoleons Truppen besetzt war, bekamen die Bürger (bei allen sonstigen Einschränkungen) ein Mehr an politischen Freiheiten. Mit der militärischen Niederlage Frankreichs wichen diese Freiheiten erneut der preußischen Restauration. Der Elferrat war dann in diesem Sinne ein Bekenntnis für die verloren gegangenen „demokratischen“ Rechte – und das unter dem Deckmantel karnevalistischer Narretei.

Genug aber der historischen Fakten und Geschichtsstunde und zurück zu den Echten Fründen nach Oberhausen. In der aktuellen Session sind wir allerdings als „echter“ Elferrat mit elf Mitgliedern unterwegs. Unser zwölftes Mitglied hat sich entschlossen in diesem Jahr unseren Stadtprinz und sein Gefolge sicher zu den Veranstaltungen zu bringen. Maurice Kalenberg ist aktueller Prinzenfahrer. Für dieses Amt wünschen wir ihm vor allem Geduld, Übersicht und freie Straßen. Der Elferrat hat vor allem heute die Aufgabe den Verein in möglichst vielen Belangen zu Unterstützen und zur Seite zu stehen. Gemeinsam mit dem Vorstand und den Aktiven repräsentiert der Elferrat den Verein nach innen und außen. Sichtbar wird dies durch die Elferratskappe und dazugehörigen Elferratsorden. Nicht nur während der Session trifft sich der Elferrat, sondern trifft sich auch mindestens einmal im Monat zum gemeinsamen Stammtisch.  In diesem Jahr hat sich der Elferrat im Sommer beschaulich auf dem Rhein-Herne-Kanal getroffen. Bei zeitweise guten Wetter durften er sich die Wahrzeichen Oberhausens einmal von der Wasserseite aus betrachten. Bei guter Stimmung, der einen oder anderen Hopfenkaltschale und einer ausgezeichneten Vesperplatte ging die Schifftour schneller vorbei als gedacht. Im Anschluss wurde der Abend mit Musik und angeregten Gesprächen beim Sommerfest der KG „Vondern“ auf der Burg Vondern beendet.

Folgende Mitglieder gehören dem Elferrat an:

Tim Lufen

Tim Lufen

Präsident

elferrat@kg-echte-fruende.de

René Bargatzky

René Bargatzky

Vize-Präsident

Rene Derksen

Rene Derksen

Elferrat

Pierre Botzke

Pierre Botzke

Elferrat

Wolfgang Heß

Wolfgang Heß

Ehrenvorsitzender

Klaus Mikeska

Klaus Mikeska

Elferrat

Niklas Mikeska

Niklas Mikeska

Elferrat

Volker Fritz

Volker Fritz

Elferrat

Maurice Kalenberg

Maurice Kalenberg

Elferrat

Franz Skawran

Franz Skawran

Elferrat

Tobias Leuschner

Tobias Leuschner

Elferrat

Marvin Schemmann

Marvin Schemmann

Elferrat

Die türkisen Socken gehören, wie auch türkise Hosenträger mit zur Ausstattung der Elferräte.